
30 Jahre Baldegger Group: Unser Mitarbeiterausflug nach Göteborg, Schweden
Die Baldegger Group feiert in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bestehen und fuhr aus diesem Anlass mit dem gesamten Team nach Göteborg, Schweden, in die Heimatstadt von Volvo.
Vom Freitag, 13. Juni bis und mit Sonntag, 15. Juni 2025 erkundeten rund 55 Mitarbeitende der Baldegger Group Göteborg. Hier geben wir einen kleinen Einblick in unseren Ausflug.
Am Freitag, 13. Juni um 10:00 besammelten wir uns am Flughafen Zürich. Hier begrüsste uns unsere Reiseleitung und wir flogen pünklich Richtung Schweden ab.
In Göteborg wurden wir herzlich empfangen und mit dem Bus zu unserem Hotel "Clarion Post" transferiert. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Stadt, erfuhren wir allerlei Interessantes über die Geschichte der Stadt. Bei einem feinen Abendessen liessen wir den ersten Abend in Schweden ausklingen.
Am Samstag ging es als Erstes in die "World of Volvo". Hier erlebten wir eine spannende Reise durch die Volvo-Geschichte - von den ersten Fahrzeugen bis zu künftigen Hightech-Lösungen. Unser Guide zeigte uns wie Volvo Technologie mit Verantwortung für Mensch und Umwelt verbindet. Wir wurden in bahnbrechende Sicherheitsinnovationen, neuste Technik, witzige Anekdoten und interaktive Erlebnisse eingeführt. Danach fuhr uns der Bus zum Lilla Bommen Pier, für das nächste Highlight.
Schiff ahoi! Die Bootstour startete im Herzen Göteborgs, durch den lebhaften Hafen - einen der grössten Skandinaviens - vorbei an Werften, Schiffen und markanten Uferbauten, die von der maritimen und industriellen Geschichte erzählen. Weiter ging es zur impossanten Älvsborg-Festung aus dem 17. Jh. Danach führte die Fahrt hinaus in die malerische Schärenwelt vor Göteborg - mit felsigen Inseln, kleinen Fischerdörfern und grüner Natur. Unterwegs kredenzte uns die Shiffcrew ein feines Mittagessen an Bord.
Nach einem freien Nachmittag für alle, ging es am Abend zum Restaurant Sjömagasinet - ein historisches Lagerhaus aus dem Jahre 1775. mit einem einzigartigen Blick auf den Hafen geniessen. Bekannt für seine exzellente Fisch- und Meeresfrüchteküche, kombinierte der Chefkoch, klassische und moderne Elemente zu einem unvergesslichen Genusserlebnis.
Mit dem Besuch im Schloss Gunnebo schlossen wir unsere Reise ab. Bei einer privaten Führung erhielten wir spannende Einblicke in die eleganten Empfangsräume im Hauptschloss und die schlichteren Gästezimmer. Die kenntnisreichen Guides von Gunnebo erzählten vom Aufstieg und Fall der Familie Hall und wiesen auf die zahlreichen internationalen Einflüssen hin, die sich im gesamten Haus widerspiegeln. Die Führung wurde zudem durch unterhaltsame Anekdoten über bedeutende Persönlichkeiten aus der Geschichte Göteborgs bereichert. Nach einer traditionellen schwedischen Fika mit Zimtschnecken und Kaffee ging es zurück zum Flughaufen und nach Zürich