Mitteilung senden
Vielen Danke für Ihre Mitteilung.

Marius Toscan mit persönlicher Bestzeit über 400 m Lagen

Der St.Galler Marius Toscan hat zum Abschluss der Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Über 400 m Lagen verbesserte der 23-jährige Ostschweizer im Vorlauf seine persönliche Bestzeit um eine halbe Sekunde auf 4:17.01 Minuten und lieferte diese beim wichtigsten Wettkampf des Jahres ab.

Zwar reichte diese Zeit als 17. Rang nicht für den Final der Top 8 (Finaleinzug ab 4:13.59), doch die sportliche Entwicklung spricht eine klare Sprache. „Die persönliche Bestzeit bei einem Weltklasse-Event wie den Weltmeisterschaften abrufen zu können, zeigt, dass wir mit unserem langfristigen Aufbau auf dem richtigen Weg sind“, so Toscan.

Die 400 m Lagen gelten als eine der komplexesten und härtesten Strecken im Schwimmsport. Technik, Ausdauer, mentale Stärke, Kraft und Renneinteilung sind entscheidend. Dass Marius Toscan, der in Tenero zusammen mit dem neuen zweifachen Vize-Weltmeister Noè Ponti trainiert, in dieser Disziplin weiter zulegt, unterstreicht seine Ambitionen: Der Fokus liegt klar auf dem Olympia-Zyklus Richtung Los Angeles 2028.

Bereits früher im Wettkampf war Toscan über 200 m Delfin im Einsatz. Mit 1:58.60 Minuten blieb er nur knapp über seiner Bestzeit vom Vorjahr. „Nicht schlecht für den Morgen“, kommentierte er den Lauf nüchtern. Wohlwissend, dass sein Blick in diesem Jahr vor allem auf die Lagenstrecke gerichtet war.

Die Leistungen in Singapur sind Ausdruck eines Athleten, der sich Schritt für Schritt weiter in Richtung absolute Weltspitze arbeitet.

Als Fahrzeugsponsor gratulieren wir Marius Toscan herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu Olympia 2028!