Preisgekröntes Design: Der Volvo EX30 gewinnt den "Red Dot Award"
Ob ästhetisch ansprechend, funktional, intelligent oder innovativ, der "Red Dot Award" prämiert herausragendes Design in 51 Kategorien - von Mode und Accessoires über Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Möbel bis hin zu Fahrzeugen. Eine 39-köpfige Jury mit Expertinnen und Experten aus aller Welt und unterschiedlichsten Disziplinen beurteilt jedes Jahr die Einsendungen. Mit 93 von 100 möglichen Punkten konnte sich der Volvo EX30 klar an die Spitze seiner Klasse setzten, die zu einer der am härtesten umkämpften Segmente überhaupt gehört.
"Der Volvo EX30 verkörpert die Designphilosophie von Volvo Cars im kleineren Format. Er ist ein Musterbeispiel für skandinavisches Premium-Design, bei dem die Form der Funktion folgt", erklärt Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars. "Der Volvo EX30 hat den kleinsten CO2-Fussabdruck aller bisherigen Elektroautos des schwedischen Premium-Automobilherstellers und ist so sicher, wie man es von einem Volvo erwartet. Ausgestattet mit fortschrittlicher Technik, passt er perfekt in die heutige Zeit, in der immer mehr Autokäufer auf Elektroautos umsteigen."
Die Kombination aus langem Radstand, grossen Rädern und kurzen Überhängen vorne wie hinten verleiht dem Volvo EX30 erstklassige Proportionen und eine optische Ausgewogenheit und Raffinesse. Mit natürlichen und recycelten Materialien ebnet das kleine SUV zudem den Weg für die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens, das bis 2040 auf Kreislaufwirtschaft und netto null Treibhausgasemissionen umstellen will.
Awards in allen Kategorien
Der "Red Dot Award" ist nur die jüngste Auszeichnung für den Volvo EX30, der erst kürzlich zum "World Urban Car 2024" gekürt wurde. Das Einstiegsmodell hat insgesamt bereits mehr als 20 Preise eingefahren, darunter auch den "Car Design Award", der seit 1984 von der Fachzeitschrift "auto&design" vergeben wird. Die Leser des Fachmagazins "auto motor und sport" haben dem Volvo EX30 ausserdem den "Best Cars Award 2024" verliehen, die britische "Sun" kürte das Modell zum "Auto des Jahres". Auch die Titel "Small SUV / Crossover of the Year" ("Sunday TImes") und "Eco Warrior of the Year" ("Top Gear") gingen an das jüngste Elektrofahrzeug des schwedischen Premium-Automobilherstellers.